Heute bereits die Verpackung der Zukunft einsetzen

Seit dem ersten Tag speist die Plastikpack GmbH alle Produktionsabfälle wieder in den Produktionsprozess mit ein. Nun gehen wir einen Schritt weiter – und präsentieren Ihnen drei unserer Kanister in einer neuen Reihe. re-line Kanister von Plastikpack:

  • 5 SK 7 re-line (100% rHDPE, eingefärbt)
  • 10 SK 7 re-line (100% rHDPE, eingefärbt)
  • 20 SK 2 re-line (50% rHDPE / 50% virginHDPE)

Doch was bedeutet „re-line“ und aus was bestehen unsere Kanister nun?

Weiterhin verwenden wir für unsere re-line Kanister das altbewährte Polyethylen, oder auch HDPE, nur eben in recycelter Form, dem rHDPE. rHDPE weist alle Vorteile von HDPE auf, weshalb es sich schon allein deswegen lohnt, diesen Rohstoff zu 100% dem Kreislauf wieder zurückzuführen. Der Einsatz von rHDPE als Sekundärrohstoff ermöglicht es uns außerdem, eine ressourcen-schonende Produktion mit dem Wunsch nach einem nachhaltigeren Umgang mit unserer Umwelt zu kombinieren.

Was genau ist rHDPE überhaupt?

rHDPE steht für Recyclate, die mindestens einmal in Gebrauch waren und entsorgt wurden. In aufwendigen Sortier- und Reinigungsverfahren werden die Materialien soweit aufbereitet, dass sie für einen erneuten Zyklus als hochwertige Verpackung zur Verfügung stehen. Somit bietet rHDPE dieselben Vorteile wie HDPE, nämlich Belastbarkeit, Dichte, Hygiene und Chemiebeständigkeit mit dem ständigen grünen Faktor der 100% Recyclingfähigkeit.

Und von der Qualität her?

…stehen unsere re-line Kanister ihren Vertretern aus HDPE in nichts nach! Auch sie werden den gleichen scharfen Qualitätsprüfungen unterzogen und werden automatisch auf ihre Dichtigkeit geprüft. re-line Kanister, die unseren Prüfungen und Tests nicht standhalten, werden unmittelbar wieder eingemahlen und dem Produktionskreislauf von neuem hinzugefügt. So geht wirklich nichts verloren!

Warum genau diese Kanister-Formen für die re-line?

Für den Einsatz von rHDPE haben wir bewusst diese Kanisterformen gewählt, da sie für uns wichtige Qualitäts-Merkmale aufweisen. Wie etwa:

  • einen stabilen Tragegriff
  • eine verstärkte Stapelverriegelung zwischen Kanisteroberteil und dem Boden
  • eine optimale Restentleerbarkeit
  • eine Literstrichleiste sowie ein optionales Sichtfenster an der Stirnseite

Alle weiteren Infos zu den Kanistern und Zubehör der re-line-Reihe erhalten Sie hier!